Artenschutz Schweiz

 

 

 

 

  Hauptseite
  Artenvielfalt
  Rote Listen
  
Vom Aussterben
    bedroht

    - Tiere (1)
    - Tiere (2)
    - Tiere (3)
    - Blütenpflanzen (1)
    - Blütenpflanzen (2)
    - Moose
    - Flechten
    - Pilze
  Warum Artenschutz
  Rechtliche Basis
  Lebensraum
    - Moore
    - Auen
    - Laichgewässer
    - Trockenwiesen
    - Vogelreservate
    - Wälder
    - Jagdbanngebiete
    - Ramsar-Gebiete
    - Zoos
    - Botan.Gärten
    - Parks
    - BLN-Gebiete
    - Landschafts-
      zerstückelung
  Akteure/Links
  über uns
  Presse
  Kontakt
  Mitglieder
  Spenden


 

Blick aus der Ferne auf das Naturschutzgebiet Les Grangettes am Ostufer des Genfersees

 

Les Grangettes

 

Der Zustand des Rhone-Deltas am Ostufer des Genfersees hatte sich nach der Kanalisierung der Rhone um 1836 rapide verschlechtert. Entwässerungsgräben wurden angelegt und ermöglichten die landwirtschaftliche Nutzung von ausgedehnten Riedgebieten. Zudem führten  die Kiesentnahme im Fluss und der Bau von Staumauern in den Alpen zu einer schleichenden Erosion der ganzen Uferlandschaft. Und nicht zuletzt drängten auch unbedachte Freizeitaktivitäten und sorglose Mülldeponien die Natur immer weiter zurück. Innerhalb von 100 Jahren waren insgesamt rund 3'000 ha Riedland verschwunden. Das heutige Schutzgebiet versucht von einem kümmerlichen Resten das zu retten, was noch zu retten ist.

1924 wurde ein 50 ha grosses Gebiet als Vogelschutzreservat unter besonderen Schutz gestellt.

Bis 1972 erwarb der Schweizerische Bund für Naturschutz (heute Pro Natura) mehr als 45 ha Ried- und Waldland, um sie ebenfalls unter Naturschutz zu stellen.

1990 erfolgte zum Anlass der Ramsar-Konferenz in Montreux die Gründung der "Stiftung Grangettes". Diese konnte im gleichen Jahr ein Gebiet von insgesamt 330 ha als Objekt Nr. 504 ins Ramsar-Inventar der Feuchtgebiete von internationaler Bedeutung einbringen. Les Grangette wird damit als ein international wichtiges Schutzgebiet für Zug- und Wasservögel anerkannt. Über 260 Vogelarten werden hier beobachtet, darunter rund 180 Zugvögel.

1996 wird das Rhone-Delta als Objekt Nr. 289 ins Bundesinventar der Moorlandschaften von besonderer Schönheit und von nationaler Bedeutung aufgenommen. Das Schutzgebiet umfasst eine Fläche von 1'006 ha und befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Noville.

 

Mündung der Rhone in den Genfersee


 

Im Schutzgebiet befinden sich mehrere bewohnte Privathäuser, die noch vor der Unterschutzstellung des Gebiets erbaut worden waren. Auch die landwirtschaftliche Nutzung wird weiterbetrieben. Direkt am Seeufer befindet sich eine grosse Campinganlage, die ganzjährig betrieben wird und Platz bietet für bis zu 1'000 Personen. Vergnügungsboote fahren ungehindert durch den Grand Canal mitten ins Schutzgebiet hinein, oder entlang der Alten Rhone in die landeinwärts gelegene Bucht Chaux Rossa.

Insgesamt lässt die touristische Erschliessung eher zu wünschen übrig, und die Stiftung Grangettes ist sich des Widerspruchs bewusst, dass sie einerseits die Öffentlichkeit für dieses grandiose Schutzgebiet sensibilisieren, gleichzeitig aber keine Massen von Besuchern anlocken möchte. Warum jedoch ein exklusiver Club von Bootsbesitzern und Campern, Landwirten und Privathaushalten das Schutzgebiet für ihren privaten Nutzen besetzen halten dürfen, ist nicht nachvollziehbar.

Drei gut beschilderte Rund-Wanderrouten von 2, 6 resp. 10 km Länge führen ab Villeneuve durch das Schutzgebiet.

 

Plan aus der Veröffentlichung der "Stiftung Grangettes"

 

Eingang zum Schutzgebiet bei Villeneuve

 

Gute Beschilderung und ...

Unterwegs am Grand Canal

 

... Info-Tafeln entlang des Wegs


 

Der "Grand Canal"

 

 

 

 

 

 

 

 

... zu Füssen von Vergnügungsbooten

 

 


 

Weitere Stimmungsbilder

(bitte auf die Bilder klicken für höhere Auflösung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Links:

- Fondation des Grangettes

- Tem Navigation - Begleitete Kreuzfahrten in einem solarbetriebenen Boot durch das Schutzgebiet von Les Grangettes, mit Vogelbeobachtungen

- Rund um den Genfersee - Die Schutzgebiete am Genfersee

 

 

Weitere Infos zu den Ramsar-Gebieten in der Schweiz unter ../ramsar.htm